News

All around the MEERANERS.

If you would like to know what's new about the MEERANERS, just check our news section regularly. Here you will find the latest news on our services and products, information on trade fairs and company news.

Boiler walls made of composite tubes – wear and corrosion resistant

From corrosion resistant to thermally conductive, from wear resistant to pliable: Tube materials used in industry have to meet very different requirements. Tubes made from a single material are often unable to do so. In order to meet these various requirements, the Meeraners process special composite pipes to produce wear and corrosion resistant boiler walls.

Over the past several months, the company, together with its assembly partner, has focused on the qualification and certification of extensive procedure tests for the repair and manufacture of black liquor boilers. Various WPQ tests were carried out in order to handle the welding-related process safely for the composite material used in these boilers.

The base tube consists of a standard boiler tube (1.0325), the outer part of an austenitic alloy (1.4306) or a nickel-based alloy (2.4852). As part of the qualification, both TIG circular welds and UP fillet welds were tested for the manufacturing of boiler walls.

In the circular welds, five WPQ tests were welded-off to cover all possible welding connections in the boiler. The mechanical-technological analyses revealed no abnormalities. The test welds of the boiler walls were also successfully completed. By macroscopic analyses, the required weld penetration could be detected without melting the base pipe.

Based on the positive results, the Meeraners will perform further WPQ tests for welded attachments/parts. Preferably, the MAG method should be used for workshop welding seams.

With this expansion of the product portfolio, the Meeraners continue it’s more than 150 years of tradition as a competent plant engineering company and offer its customers innovative solutions.

Please contact us – and allow us to advise you: info@mdkb.de

Aktuelles

Rund um die Meeraner.

Wenn Sie wissen möchten, was es Neues rund um Die Meeraner gibt, schauen Sie einfach regelmäßig in unserem Newsbereich vorbei. Hier finden Sie aktuelle Nachrichten zu unseren Dienstleistungen und Produkten, Informationen zu Fachmessen, Neuigkeiten zum Unternehmen.

Kesselwände aus Verbundrohren – verschleißfest und korrosionsbeständig

Von korrosionsbeständig bis wärmeleitfähig, von verschleißfest bis biegsam: Rohrwerkstoffe, die in der Industrie eingesetzt werden, müssen inzwischen sehr unterschiedliche Anforderungen erfüllen. Rohre, die aus einem einzelnen Werkstoff gefertigt werden, sind dazu oft nicht in der Lage. Um diesen verschiedenen Anforderungen gerecht zu werden, verarbeiten die Meeraner spezielle Verbundrohre („Compound-Rohre“) und fertigen daraus verschleißfeste und korrosionsbeständige Kesselwände.

In den vergangenen Monaten hat sich das Unternehmen, gemeinsam mit seinem Montagepartner, auf die Qualifizierung und Zertifizierung umfangreicher Verfahrensprüfungen für die Reparatur und Herstellung von Schwarzlauge-Kesseln konzentriert. Verschiedene Verfahrensprüfungen wurden durchgeführt, um den in diesen Kesseln verwendeten Compound-Werkstoff schweißtechnisch sicher verarbeiten zu können.

Das Grundrohr besteht dabei aus einem gewöhnlichen Kesselrohr (1.0325), der äußere Teil aus einer austenitischen Legierung (1.4306) oder aus einer Nickelbasislegierung (2.4852). Im Rahmen der Qualifizierung wurden sowohl WIG-Rundnähte als auch UP Kehlnähte für die Fertigung von Membranwänden erprobt.

Bei den Rundnähten wurden fünf Verfahrensprüfungen abgeschweißt, welche alle möglichen Verbindungen im Kessel abdecken sollen. Die mechanisch-technologischen Untersuchungen ergaben keinerlei Auffälligkeiten. Auch die Versuchsschweißungen der Membranwände konnten erfolgreich abgeschlossen werden. Durch makroskopische Untersuchungen konnte der geforderte Einbrand, ohne das Grundrohr aufzuschmelzen, nachgewiesen.

Aufgrund der positiven Ergebnisse werden die Meeraner weitere Verfahrensprüfungen für Anschweißteile erproben. Vorzugsweise soll dabei das MAG-Verfahren für Werkstattnähte eingesetzt werden.

Mit dieser Erweiterung des Produktportfolios setzen die Meeraner ihre über 150-jährige Tradition als kompetenter Anlagenbauer fort und bieten ihren Kunden innovative Lösungen an.

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf – und lassen Sie sich beraten: info@mdkb.de